News

13.09.2010

Wir haben eine kleine Bildergalerie zu unserer Kesselhauptuntersuchung eingestellt. Die Bildgalerie wird mit dem Fortgang der Arbeiten weiter aktualisiert.

mehr...


02.06.2010

In der Zeit vom 29.04.-22.05.2010 war unsere Lok mit dem Zug der Erinerung auf vielen Bahnhöfen in Osten Deutschlands unterwegs, diesen Einsatz konnten wir ohne Schäden an unser Lok absolvieren. Bedanken möchten wir uns bei allen die diesen Einsatz ermöglicht haben, allen voran unseren Personalen und deren Familien, der MBB, der DME, der Firma Ekotrans,dem Lausizter Dampflokclub, den Dampflokfreunden Berlin, der RME sowie der DB für die gute Zusammenarbeit.

Nun werden noch zwei weitere Einsätze folgen und ab mitte Juni werden wir unsere Kesselhauptuntersuchung durchführen damit wir zur Saison ab Mitte September mit unserer Lok wieder einsatzbereit sind. Den Stand der Arbeiten werden wir hier im Rahmen von Bildberichten dokumentieren.


04.05.2010

Unsere Sonderfahrt am 13.05.2010 zur Mansfelder Berwerksbahn muß auf Grund zu geringen Fahrgastaufkommens leider ausfallen.Bereits gekaufte Fahrkarten werden zurückerstattet.
Auf Wunsch können diese Fahrkarten auch auf andere Sonderfahrten von uns angerechnet werden.


17.01.2010

Nach dem wir das Jahr 2009 erfolgreich mit 60 Einsatztagen und einer Laufleistung von über 8000km hinter uns gelassen haben, konnten wir in den letzten Wochen die vorläufigen Planungen für das Jahr 2010 abschließen. Alle Termine sind unter Vorbehalt und werden durch uns bei Bedarf ergänzt. Hier geht es zu den Terminen 2010:www.dampflok-halberstadt.de/terminkalender.aspx Für den Zeitraum von Juni bis Anfang September sind keine Sonderfahrten geplant, da wir während dieser Zeit die anstehende Kesselhauptuntersuchung durchführen.


29.10.2009

Wir haben die letzten Termine für das Jahr 2009 aktualisiert. Seit Mitte August diesen Jahres war unsere Dampflok jedes Wochenende ohne Störungen im Einsatz und hat in dieser Zeit etwa 2500 km zurückgelegt. In den kommenden Wochen werden einige Fristarbeiten ausgeführt um die letzen Fahrten des Jahres 2009 ohne Probleme durchzuführen.

Des Weiteren haben wir Grund zum Feiern, unsere 50 3708-0 verließ am 20.10.1989 die Hallen des damaligen Raw Meiningen nach erfolgter Hauptuntersuchung und steht somit seit 20 Jahren als betriebsfähige Traditionslok im Einsatz. Diese Zeit wurde nur durch Abstellzeiten während der folgenden Untersuchungen unterbrochen. Wir hoffen das Uns und den Freunden der 50 3708-0 noch viele weitere Jahre eines aktiven Daseins mit dieser Lok gegönnt sind.

Jedoch ohne die befreundeten Vereine, Institutionen und Firmen, Eisenbahnfans, Halberstädter Eisenbahner und eisenbahninteressierten Bewohnern des Vorharzlandes, die die Traditionsgemeinschaft tatkräftig, durch Spenden und durch Fahrkartenkauf unterstützen, wäre 50 3708-0 längst totes, kaltes Eisen. Sie und die Familien der Aktiven, die geduldig ertragen, daß ihre Liebsten in ihrer Freizeit mal wieder eine Nacht auf oder an der Lok verbracht haben und ruß- und ölverschmiert nach Hause kommen, sollten auch nicht vergessen werden.


11.08.2009

Zu unserer Fahrt zur Potsdamer Schlössernacht wird erstmalig eine Diesellokomotive den Sonderzug bespannen. Gezogen wird der Zug, bestehend aus Wagen vom Salzlandexpress (www.eisenbahnfreunde-stassfurt.de), von der 202 483-4 der Rail Technology & Logistics GmbH (www.rtl-d.de). Hiermit möchten wir uns bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit bedanken. Für Fotografen besteht die Möglichkeit gegen eine kleine Spende die Fahrzeiten zu bekommen. Anfragen bitte über: info@dampflok-halberstadt.de

202 483-4 der Rail Technology & Logistics GmbH(Foto:JAP)


11.08.2009

Wir sind umgezogen!
Unsere neue Adresse lautet:
Traditionsgemeinschaft 50 3708-0 e.V.
Sebastian Pense
Lichtengraben 6
38820 Halberstadt


09.06.2009

Die Dampfzugpendelfahrten am 13. & 14.06.2009 zum Sachsen Anhalt Tag in Thale müssen leider ausfallen. Trotz einer guten Zusammenarbeit mit der Nasa GmbH und der DB Netz AG war es auf Grund der hohen Zugdichte an diesem Wochenende nicht möglich fahrgastfreundliche Fahrzeiten auf der Relation Halberstadt - Thale zu bestellen.


18.05.2009

Unsere Sonderfahrt am 21.05.2009 zum Pferderennen muß auf Grund zu geringen Fahrgastaufkommens leider ausfallen.Bereits gekaufte Fahrkarten werden zurückerstattet.
Auf Wunsch können diese Fahrkarten auch auf andere Sonderfahrten von uns angerechnet werden.


08.03.2009

Absage Fotozugprogramm "Landplagendampf mit 50 3708-0":                                Hiermit müssen wir Euch leider mitteilen das, das die geplante Veranstaltung auf Grund zu geringer Einzahlerquote nicht stattfinden kann. Alle bereits entrichten Teilnehmerbeiträge werden umgehend auf die angebenen Konten überwiesen, die zugesandten Schecks werden vernichtet.Wir bitten Euch, das Wochenende 02.-04.10. 2009 schon einmal vorzumerken, dort werden wir versuchen das geplante Fahrtenprogramm „Landplagendampf“ durchzuführen.Wir hoffen das sich bis dahin motivlich dort nicht viel ändern wird um Euch ein Programm mit reichlich „Ausbeute“ zu bieten.


... 6 7 8 9 10  ...