Willkommen

Informationen & Neuigkeiten

07.03.2024

95 1027-2 - Einblicke in die Werkstatt

Nachdem wir es in der letzten Zeit ein wenig haben "schleifen" lassen, was natürlich nicht heißt das wir nichts zu tun hatten, möchten wir wieder etwas von uns hören bzw. lesen lassen. Im Gegenteil die Arbeit in der Werkstatt wird nicht weniger. Bereits im Sommer des letzten Jahres zeigten sich am Deckel des Oberflächenvorwärmers der Bergkönigin Risse im Gussteil, wir entschieden uns für eine Neufertigung als Frästeil. Der Rohling wog dabei stolze 140kg und nach der Bearbeitung blieben noch 21kg übrig. Hier gilt unser Dank der Firma Stahl-und Metallbau Harz GmbH für die Fertigung des Bauteils. Zum Winter stand dann zum einen das Auswaschen und verschiedene Fristarbeiten auf dem Plan. In den letzten Monaten des Jahres 2023 zeigte die Luftpumpe der 95 1027-2 einige Undichtigkeiten und neigte auch mal dazu kurzzeitig den Dienst zu verweigern. Daher entschieden wir uns in der kurzen Winterpause die Pumpe vollständig zu zerlegen und instand zusetzen. Dabei wurden alle Dichtungen erneuert, die Kolbenstangen geschliffen, die Kolbenringe vom Dampf-und Lufteil vermessen, die Umsteuerungen bekamen neue Kolbenringe und die Schmierpresse wurde aufgearbeitet. Eine Arbeit die sich gelohnt hat, die Pumpe läuft seit der Aufarbeitung wieder sehr zuverlässig. Natürlich war dabei auch immer jemand der ein paar Bilder davon gemacht hat, welche wir Euch nicht vorenthalten möchten.

24.12.2023

Ein Gruß zum Weihnachtsfest und zum Start in das Jahr 2024

Das Jahr 2023 liegt in den letzten Zügen und wir möchten unseren Vereinsmitgliedern, Geschäftspartnern, Freunden und Unterstützern ein besinnliches Weihnachtsfest und einen erfolgreichen Start in das neue Jahr wünschen. Wir freuen uns auch im kommenden Jahr wieder mit Euch bzw. Ihnen zusammen arbeiten zu können. Wir hoffen das wir im Jahr 2024 endlich auch wieder ein paar Neuigkeiten zu unserer  50 3708-0 verkünden können.


05.07.2023

Die letzte Schicht nach 50 Jahren - der "Meester" geht in Ruhestand

Am 02.07.2023 hat unser Günter oder auch der " Meester" seine letzte Schicht auf der Bergkönigin absolviert. Am 17.05.1973 hat er seine Prüfung zum Dampflokführer abgelegt und kann somit auf 50 Jahre bewegtes Lokführerleben zurückblicken. Zu diesem Anlass haben sich viele Freunde, ehemalige Kollegen und Vereinsmitglieder es sich nicht nehmen lassen Günter bei seiner letzten Schicht zu begleiten. Seit 2005 hat er unseren Verein aktiv als Lokführer auf unseren Dampfloks 50 3708-0 und der 95 1027-2 unterstützt. Er wird uns weiterhin als aktives Vereinsmitglied unterstützen, nun jedoch nicht mehr im Fahrdienst, aber das ist ja nicht alles was es in unserem Verein zu erledigen gibt. Wir wünschen unserem "Meester" für die Zukunft weiterhin alles Gute. Das Ganze wurde natürlich von den Beteiligten auch bildlich festgehalten, wovon wir eine kleine Auswahl hier zeigen möchten.

09.05.2023

Eine Osterüberraschung für Lok-und Werkstattpersonal

Am Ostersonnabend hatte zum Feierabend die 95 1027-2 natürlich auch noch eine kleine Überraschung für das Lok-und Werkstattpersonal versteckt. Beim Abschlussdienst wurde durch das Lokpersonal festgestellt, das sich eine Feder der Rückstelleinrichtung des hinteren Lenkgestells nicht mehr an ihrem Platz befand. Auf der Untersuchungsgrube wurde der Schaden näher begutachtet, zum Glück war nur eine Federspannschraube gebrochen und beide Federn blieben unbeschädigt. Durch fleißige Helferlein wurde uns eine Zeichnung der Spannschrauben, Spannschlösser und Muttern zur Verfügung gestellt. Nach Prüfung der restlichen Altteile haben wir uns entschieden,  alle Teile neu zu fertigen. Unsere Werkstatt gab dabei wie immer ihr Bestes. Natürlich war auch dort nebenbei die Kamera zur Hand.

04.04.2023

Große Lokomotiven, kleine Kinder und leuchtende Augen

Am 28.03.2023 hatten wir gemeinsam mit der ARBEITSGEMEINSCHAFT RÜBELANDBAHN Besuch vom Heimatverein Oesig e.V. aus Blankenburg. Gemeinsam mit Ihren Eltern hatten die Kinder des Vereins einmal die Gelegenheit unseren Lokomotiven, wie der 50 3708-0 der 95 1027-2 und unserer Rangierlok, so nah zu sein wie es sonst nur selten möglich ist. Natürlich wurden auch die zahlreichen Fragen von Klein und Groß ausführlich beantwortet. Vielleicht wurde ja das eine oder andere Kind dabei von dem "Eisenbahn-Virus" infiziert und wird eines Tages mit zu den Aktiven unseres Vereins gehören. Natürlich darf bei so einem tollen Erlebnis ein Abschiedsbild auf einer Lok nicht fehlen.