News

26.03.2012

Heute war es nun endlich soweit, unsere "neue" Diesellok wurde von einem Sachverständigen abgenommen und kann nun nach Blankenburg überführt werden. Dort wird sie unsere Rangieraufgaben auf der Anschlußbahn und auf dem Bahnhof Blankenburg übernehmen. Die Lok konnte Ende des Jahres 2011 vom Verein "Weferlinger Haldenslebener Eisenbahn" übernommen werden. Es handelt sich dabei sogar um eine original Halberstädterin, von ihrer Indienststellung 1962 bis 1996 war sie als Werklok im Raw Halberstadt eingesetzt. In den letzten Wochen erhielt die Lok in Zusammenarbeit mit der VIS Halberstadt GmbH eine Hauptbremsuntersuchung Br3, Prüfung bzw. Austausch aller sicherheitsrelevanten Bauteile und eine Farbgebung in Anlehnung an das Farbschema während des Einsatzes im Raw Halberstadt.

Dampflok 50 3708-0


28.02.2012

Auf Grund von anhaltenden Problemen mit unserer Kolbenspeisepumpe können wir der Zeit noch keine Termine für das Jahr 2012 bekanntgeben. Wir arbeiten mit Hochdruck an unserer Lok um für unseren Fahrgäste und Kunden in Kürze die Planungen für das Jahr 2012 bekanntgeben zu können.

Wir bitten dafür um Ihr Verständnis.


20.12.2011

Das Jahr 2011 neigt sich dem Ende, ein Jahr mit viel Arbeit und einigen Probleme, dennoch können wir auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. An dieser Stelle möchten wir uns bei unseren Vereinsmitgliedern, deren Familien, unseren Fahrgästen, unseren Sponsoren , unseren Partnervereinen und  Firmen für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Wir würden uns freuen auch im kommenden Jahr ein zuverlässiger Partner für Sie zu sein.

Wir wünschen allen ein schönes Weihnachtsfest und für das Jahr 2012 viel Glück und Erfolg.


06.10.2011

Wir können über die ING-DiBa 1000€ für unseren Verein gewinnen, wenn ihr für uns stimmt.

Daher bitten wir alle uns zu unterstützen und für uns zu stimmen.
Dazu klickt bitte einfach auf die Schaltfläche "Jetzt abstimmen" auf den nebenstehenden Banner.

Vielen Dank.


22.08.2011

Nachdem es am 13.08.2011 zur Entgleisung der 95 027 in Blankenburg im Anschluß Brücke e.V. kam, wurde am 16.08.2011 die Lok in Gemeinschaftsarbeit zwischen der Traditionsgemeinschaft 50 3708-0 e.V. , der Werkstatt der HSB GmbH und der Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH wieder aufgegleist. Hiermit möchten wir uns bei allen Beteiligten nochmals recht herzlich für die schnelle und unkomplizierte Unterstützung bedanken.

Dampflok 50 3708-0 Dampflok 50 3708-0 Dampflok 50 3708-0 Dampflok 50 3708-0 Dampflok 50 3708-0 Dampflok 50 3708-0 Dampflok 50 3708-0 Dampflok 50 3708-0 Dampflok 50 3708-0 Dampflok 50 3708-0


28.06.2011

Am 10.06.2011 konnten wir unseren Begleiterwagen (Messbeiwagen 67 50 99-68 706-2) aus Halberstadt von der VIS GmbH abholen , dort erfolgte  in den letzen Wochen, die noch ausstehende Farbgebung des Wagens. Nun präsentiert sich der Wagen im Auslieferungszustand von 1989 als Messbeiwagen des FEW Blankenburg.

Dampflok 50 3708-0


07.06.2011

Am 04.06.2011 absolvierte unser Lok ihre 2. Werksattfahrt ohne Beanstandungen, somit steht die 50 3708-0 ab jetzt wieder für Sonderfahrten zur Verfügung. Der erste Einsatz wird zum historischen Wochenende in Blankenburg zu Pfingsten sein. Weiteres dazu unter dem Menüpunkt Terminkalender.

Auch werden wir zum ersten Mal zu Pfingsten unseren frisch lackierten Begleiterwagen sowie den hauptuntersuchten Werkstattwagen der Öffentlichkeit präsentieren.

Dampflok 50 3708-0 Dampflok 50 3708-0


17.05.2011

Am 14.05.2011 war es nun endlich soweit, nach 11 Monaten stand die erste Werkstattfahrt nach Abschluss aller Arbeiten an. Die Fahrt wurde gleichzeitig dazu genutzt um unseren Begleiterwagen nach Halberstadt in die VIS GmbH zur Lackierung zu überführen. Am Vortag wurden noch die letzen Arbeiten erledigt und vor Allem wir erhielten vom Eisenbahnbahnbundesamt die Inbetriebnahmegenehmigung für unsere Lok nach Umrüstung der PZB und des Zugfunks. Geplant waren 2 Fahrten, jedoch erwärmte sich ein Hauptkuppelstangenlager so stark, dass wir die zweite Fahrt ausfallen lassen mussten.

In den kommenden Wochen werden wir noch kleinere Mängel abstellen und eine weitere Werkstattfahrt durchführen. Sollte dies alles ohne weitere Probleme verlaufen ist ein erster Einsatz zu Pfingsten zum historischen Wochenende der Eisenbahnen in Blankenburg geplant.

Und wir haben noch einen Grund zum Feiern, heute vor 70 Jahren wurde unsere Lok von der Deutschen Reichsbahn abgenommen nach dem sie am 15.05.1941 ausgeliefert wurde.

Dampflok 50 3708-0 Dampflok 50 3708-0 Dampflok 50 3708-0


29.03.2011

503708Nach dem die Arbeiten an unsere Lok etwas umfangreicher ausgefallen waren als geplant, war es dann am 11.03.2011 endlich soweit. Wir konnten fast 9 Moante nach der letzen Fahrt unsere Lok zum ersten Mal wieder anheizen und durch den Kesselsachverständigen die Warmdruckprobe und Einstellen der Kesselsicherheitsventile durchführen lassen. In den kommenden Wochen soll die Lok weiter komplettiert werden und noch etwas Farbe erhalten. Des Weiteren steht noch eine Abnahme durch das Eisenbahnbundesamt ins Haus, wir gehen derzeit davon aus unsere Lok ab Ende April 2011 wieder einsetzen zu können.

WohnwagenAm 11.03.2011 konnte ebenfalls die bahnamtliche Abnahme nach erfolgter Hauptuntersuchung an unserem Werkstattwagen 49 80 120 0223-0 D-DLHBS erfolgen, so das wir das Fahrzeug auch wieder uneingeschränkt einsetzen können.


28.03.2011

TreibachseWir haben uns dazu entschlossen uns von Objekten  zu trennen, die bisher bei uns nur ein Schattendasein gefristet haben oder es an Zeit mangelte sie aufzuarbeiten und aufzustellen.

So hat der Treibradsatz der 50 3632-2 einen neuen Platz vor dem Halberstädter Hauptbahnhoff ( www.nosa.de ) gefunden und soll damit an die lange Tradition von Dampfloks in Halberstadt erinnern.
GelenkwasserkranDer Gelenkwasserkran vom ehemaligen Bahnsteig 4/5 konnte während der Umbauarbeiten des Bahnhofs Halberstadt erst einmal davor bewahrt werden verschrottet zu werden, und im letzen Jahr fand sich ein Interessent aus Halberstadt für den Wasserkran. Seit November 2010 steht der Wasserkran nun vor dem Wasserturm am Bahnhof Halberstadt.( www.wasserturm-halberstadt.de )
 


... 6 7 8 9 10  ...